Trampoline mit Sicherheitsnetz

TRAMPOLIN

Trampolin

Der Beginn der trampolin - ähnlichen Geräte

 
Früher wurden trampolinähnliche Geräte aus Walrosshaut gefertigt. Das Prinzip beruhte darauf wie bei Feuerwehrmännern, die Leute aus brennenden Gebäuden durch ein auseinandergezogenes Laken retteten. Diese trampolinähnlichen Geräte der frühen Zwanzigerjahre benutzten auch einige Akrobaten, um ihr Publikum zu unterhalten. Als Trampolin benutzten sie ein kräftiges Bett, in deren Mitte ein kleines Trampolin eingebaut war, das von dem Bettzeug nur bedeckt wurde, um dem Publikum die Technik vorzuenthalten.

Bald kam das erste moderne Trampolin

 
Voraussichtlich wurde das erste Trampolin von George Nissen und Larry Griswold im Jahre 1936 gebaut. George Nissen war ein Turner und Larry Griswold war ein Mitkonkurrent seiner Sportart. Sie turnten beide bei der Universität Iowa in Amerika. Durch ihre Beobachtung von Trapezkünstlern, die ein dichtes Netz benutzten, um den Unterhaltungswert ihrer Aufführungen zu steigern, experimentierten sie durch das Strecken von einem Stück Leinwand verbunden mit Ösen das von einem Winkel- Eisenrahmen mithilfe von Federn gehalten wurde. Nissen erläuterte später, dass der Name aus dem spanischen Wort Trampolín, = ein Springender Ausschuss, stamme. Er erfuhr von diesem Wort über eine Demonstrationstour aus Mexiko in den späten dreißiger Jahren und entschied sich dazu, eine englische Form für dieses Wort als Warenzeichen zu benutzen. Erst im Jahr 1942 schufen Griswold und Nissen die Griswold-Nissen Trampoline & Tumbling Company und begannen das Trampolin geschäftlich zu vermarkten.
 

Verwendung bei Piloten und Astronautentraining

 
Im Zweiten Weltkrieg benutzte Amerika das Trampolin zur Schulung seiner Piloten und Navigationsoffiziere. Das Trampolin ermöglichte konzentrierte Übungen für die räumliche Orientierung, die vorher so nicht möglich war. Nachdem der Krieg beendet war, wurde das Trampolin von Amerika und Russland benutzt, Astronauten auszubilden, um Ihnen die Erfahrung von verschiedenen Körperpositionen während des Fluges zu geben.
Trampolin mit Sicherheitsnetz